(placeholder)

© 2015 Studio Mölders

Carolus feiert Fest zum Brunnen-Jubiläum  9.8.2012 (NGZ)

Die Gesellschaft Carolus übernahm vor fünf Jahren die Patenschaft für den Brunnen im Hof des Maubiscentrums. Seitdem kümmern sich vor allem Theo Komanns, Wolfgang Koch und Achim Baier um einen gepflegten Zustand, räumen Dreck weg, zupfen Unkraut und sorgen dafür, dass die fünf silbernen Edelstahlkugeln stets glänzen. Diese wurden nämlich von den Carolingern gestiftet. Mittlerweile besteht der Brunnen seit 25 Jahren. Erste Gedankenspiele für einen Brunnen in der Stadtmitte gab es bereits 1979, der Kunst- und Verschönerungsverein unter dem Vorsitz von Christian Will verwarf einen Entwurf 1986 - zu teuer. Im Kostenrahmen blieb dagegen eine Idee des japanischen Künstlers Jun Suzuki. Schließlich wurde der Entwurf ein Geschenk des Vereins an die Stadt, darüber hinaus wurden Sponsoren gesucht. „Die moderne Kunst mit dem zerschnittenen Findling und den Kugeln gefiel anfangs einigen Bürgern gar nicht. Bei der Einweihung erklärten wir, die fünf Kugeln sollen für die fünf Stadtteile stehen“, erinnert sich Carolus-Vorsitzender Hans-Peter Grabowski. Die Einweihungsfeier datiert auf den 11. Juli 1987.

Zum 25-jährigen Bestehen veranstaltet die Gesellschaft deshalb am kommenden Samstag, 11. August, von 11 bis 17 Uhr ein großes Brunnenfest. Im Hof des Maubiscentrums wird ein Biergarten mit Platz für 350 Besucher aufgebaut. Für einen Familientag sorgen Hüpfburg und Kinderschminken, und ein Clown macht den Kindern Spiele und Wettbewerbe, für Musik sorgt das Swing Orchester Kaarst unter der Leitung von Jürgen Mölders.

Einige Carolus-Mitglieder schlüpfen in Kostüme passend zum Märchen vom Froschkönig und verteilen kleine Geschenke. Viele umliegende Geschäfte werden an dem Samstag länger öffnen als sonst.