(placeholder)

© 2015 Studio Mölders

Sport trifft auf Show und Musik 23.2.2014 (Kaarster Extra-Tipp)

Zuletzt waren sie auf dem Bürgerfrühschoppen Anfang Januar in großer Besetzung zu hören: die Musiker des Big Band-Swing Orchesters Kaarst unter der Leitung von Jürgen Mölders. Seit vielen Jahren gehört das Musiker-Ehepaar Jürgen und Britta Mölders aus Vorst zur Top-Szene des Kaarster und niederrheinischen Musiklebens.

Am Anfang stand vor 15 Jahren die Kaarster Bläser Band „Kaarst Brass“, zu der schnell zwölf Musiker und Musikerinnen zählten, die ein konzertantes Bläser-Repertoire erarbeiteten. Die Faszination für die legendäre Swing Ära und die weitere Aufnahme von Jazz- und Pop-Titeln machte einen neuen Namen sinnvoll, der 2003 mit dem Namen „Swing Orchester Kaarst“ – kurz „Swing OK“. gefunden wurde. Zum umfassenden Repertoire gehören heute u. a. die großen Big Band-Klassiker wie „Little Brown Jug“,  Moonlight Serenade“ oder „In the Mood“. Aber auch aktuelle Schlager wie „Satellite“, „Grenade“ oder „Higher“ und Titel von Andrea Berg bis Helene Fischer stehen auf dem Programm. Die Kaarster Band spielt in den verschiedensten Besetzungen vom Duo bis zur Big Band auf Gala-Veranstaltungen klassische Tanz- und  Dinner-Musik, musiziert auf festlichen Bällen oder kirchlichen Veranstaltungen bis hin zu Oktoberfesten.


Dipl. Ing. Jürgen Mölders erhielt mit neun Jahren Klarinetten-Unterricht. Später kamen  Tenor- und Alt-Saxophon, die E-Orgel und Klavier hinzu. Mit zwölf Jahren hatte der aus Sonsbeck/Ndrh. stammende Musiker sein erstes eigenes Orchester. Im Heeresmusikkorps absolvierte er seinen Wehrdienst als Klarinettist. In Düsseldorf studierte er an der Robert-Schumann-Hochschule Klarinette und spielte im Gürzenich-Orchester in Köln mit. Nach Abschluss seines Ton- und Bildtechnik-Studiums arbeitete er als Toningenieur bei VOX

und unterrichtete als Dozent. Bei vielen Konzerten mit internationalen Stars der Musikszene stand er am Mischpult. Heute leitet er als Dirigent das „Blasorchester Sonsbeck“ und das Kaarster „Swing Orchester“, in denen auch seine Frau Britta mitspielt. Alle Arrangements des „Swing Orchesters“ sind exklusiv für diese Band von ihm geschrieben worden. Sie geben dem Orchester den speziellen Sound.  


Britta Mölders, die an der Robert-Schumann Hochschule in Düsseldorf und an der Folkwang-Hochschule in Essen Musik studierte, leitet heute die Musikschule „Musikatelier Mölders“ in Vorst. Ihr Motto ist gleichzeitig auch künstlerisches Programm: „Musik ist meine Leidenschaft“. Sie ist die Mit-Gründerin, Saxophonistin und Posaunistin des Swing-Orchesters Kaarst. Darüber hinaus veranstaltet sie Klaviersolo- und Kammermusik-Programme zusammen mit ihrem Mann. In seinem Vorster Tonstudio, das auf  anspruchsvolle Blasmusik-Produktionen spezialisiert ist, agiert sie als Tonmeisterin. Die Arrangements von Jürgen und Britta Mölders erinnern die Musikliebhaber lebhaft an die „goldenen Twenties“ und die Zeit der großen amerikanischen Tanz-Orchester.


Britta und Jürgen Mölders spielen auf der Sportler-Ehrung in einer Quintett-Formation.