(placeholder)

© 2015 Studio Mölders

Bürgermeister wirbt für die Kultur 12.1.2015 von Rudolf Barnholt (NGZ)

Musik: Sie gehört bei jedem Bürgerfrühschoppen dazu. Wie immer, sorgte "Swing o.k." aus Kaarst für einen flotten Sound.

Ausstellung Mit Informationsständen waren unter anderem das Kunstcafé EinBlick, der Förderverein Wohnhaus Vorst der Lebenshilfe, der Stadtsportverband, die Oekumenische Tschernobylhilfe und die SG Kaarst sowie die Sparkasse vertreten.

Kaarst. Beim Bürgerfrühschoppen im Albert-Einstein-Forum stellt Franz-Josef Moormann die neuen Dezernenten und Ratsmitglieder vor. Von Rudolf Barnholt

"Nachträglich alles Gute im neuen Jahr": Dieser Gruß dürfte so oder ähnlich am Samstag beim Bürgerfrühschoppen im Albert-Einstein-Forum tausendfach ausgesprochen worden sein . Die Traditionsveranstaltung stand diesmal unter dem Motto "Kultur in Kaarst". Dort, wo seit Jahren die besten Kleinkünstler aus der Republik auftreten, beherrschte jetzt einer die Bühne. Bürgermeister Franz-Josef Moormann unterhielt das Publikum. Er ließ keinen Zweifel daran, dass es in Kaarst am schönsten ist.

Im Rathaus hat sich einiges getan, Moormann stellte die neuen Akteure vor: "Der neue Kämmerer Stefan Meuser hat mehr Daten im Kopf gespeichert als ein Computer", sagte der Bürgermeister und ergänzte in Richtung des Ersten Beigeordneten Sebastian Semmler: "Er hat von Vielem schon mehr Ahnung als ich."

Moormann stellte ein letztes Mal einen Mitarbeiter vor, "der die schönste, beste Brücke geplant hat", die bald das neue Gewerbegebiet in Holzbüttgen erschließen wird: "Der Technische Beigeordnete Manfred Meuter wird Ende Februar in den wohlverdienten Ruhestand gehen." Das Durchschnittsalter der 50 Ratsmitglieder liege bei 50 Jahren - vor diesem Hintergrund hatte der Bürgermeister die zwei jüngsten Ratsmitglieder, Sven Ladeck (24) und Matthias Pruss (19) nach vorne geholt und die Besucher um einen "Motivationsapplaus" gebeten.

"Kultur in Kaarst" - das ist ein sehr ergiebiges Motto. Schon im Eingang begrüßte der stellvertretende VHS-Leiter Christoph Claßen die Besucher mit einem kleinen Marzipanschwein - und dem neuen Programmheft. "Es läuft prima, die Anmeldezahlen sind wieder auf einem erfreulichen Niveau", sagte Claßen, der auch für die neueste Veranstaltung der Reihe "Dialog Zukunft" am 26. März warb: "Islam ist Barmherzigkeit" lautet dann das Thema, und die VHS packt damit wie gewohnt ein "heißes Eisen" an.

Zur Kultur in Kaarst gehört auch das Schützenwesen. Im Mittelpunkt stehen diesmal die Büttgener Schützen, die im September das Bundesschützenfest ausrichten.

Eine Kulturnation ist zweifellos Frankreich. Davon lassen sich die Kaarster gerne inspirieren. Am Samstag hatte der Partnerschaftsverein Kaarst/La Madeleine wieder das Bistrot "Chez Madeleine" aufgebaut und schenkte französische Weine aus.

Bürgermeister Moormann präsentierte stolz das Foto eines recht farbenfrohen Bauwerks, das demnächst offiziell eingeweiht wird: Die neue Kindertagesstätte Bussardstraße, bei der es sich um einen aufwändigen Umbau der früheren Albert-Schweitzer-Schule handelt. "Das ist eine Kita der Sonderklasse mit sechs Gruppen, wobei eine weitere Gruppe möglich wäre", schwärmte Moormann und fügte hinzu: "Schwerpunkt dieser Einrichtung ist Kunst und Kultur." Na also, passt doch.

Besonders voll wurde es wieder, als die Sternsinger auftraten. Die Haussammlungen wurden wegen des Sturms vorsichtshalber abgesagt, dafür sammelten sie nun im Albert-Einstein-Forum. Fest auf der Gästeliste steht auch die Erste Kaarster Narrengarde Blau-Gold., die mit dem Trompetencorps Schwarz-Weiß auftrat.

NGZ vom 12.1.2015

Bürgerfrühschoppen der Stadt Kaarst (Kaarst.de)

Selbstverständlich sind auch in diesem Jahr wieder alle Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich zum Bürgerfrühschoppen eingeladen. Dieser findet am 10. Januar 2015, von 11.00 bis ca. 14.00 Uhr, im Albert-Einstein-Forum statt und steht unter dem Motto „Kulturstandort Kaarst“. Neben der Stadtverwaltung werden sich die verschiedensten Vereine und Organisationen präsentieren. Die Sternsinger sowie die Vertreter der Karnevalsvereine sind wie stets gern gesehene Gäste.

Für die musikalische Untermalung sorgt das Swingorchester Kaarst unter der Leitung von Jürgen Mölders.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei zum Informieren, Freundetreffen, Tanzen, Klönen – ganz einfach auf einen netten Vormittag.